Was ist das eigentlich?

Hochschuldidaktisches Coaching

Hochschul-didaktisches Coaching

Hochschuldidaktisches Coaching ist ein Coachingformat, das sich an eine besondere Zielgruppe richtet: Hochschullehrende. Sie finden im Coaching-Prozess Möglichkeiten, neuen Aufgaben oder Veränderungen in der Hochschullehre erfolgreich zu begegnen.

Das heißt konkret: Noch unerfahrene Lehrende werden zum Beispiel dabei unterstützt, ihr persönliches Verständnis von Lehre zu entwickeln. Schon etablierte Lehrpersonen dagegen erfahren beispielsweise Stärkung bei der Navigation durch herausfordernde Situationen.

Zusammengefasst können Lehrende im Rahmen dieses Formats also die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten reflektieren, sich somit in der Rolle als Lehrperson entwickeln und schlussendlich auch die Qualität der eigenen Lehre verbessern.

Was können Sie von mir erwarten?

Angebot

Sie arbeiten an einer Service-Stelle einer Hochschule und sind auf der Suche nach hochschuldidaktischen Coaches? Oder Sie sind in der Hochschullehre tätig und möchten in einem hochschuldidaktischen Coaching neue Perspektiven entdecken?
Dann melden Sie sich bei mir und lassen Sie uns Ihr Anliegen besprechen.

Mann mit Koffer

Das bringen SIe mit

Themen wie zum Beispiel:

  • Reflexion der Rolle „Lehrperson“
  • Herausfordernde Situationen in der Lehre
  • Umgestaltung einer Lehrveranstaltung
  • und viele mehr…

Themen wie zum Beispiel: Reflexion der Rolle „Lehrperson“, herausfordernde Situationen in der Lehre, Umgestaltung einer Lehrveranstaltung und viele mehr…

Freya Willicks

Das biete ich Ihnen

Erfahrungswissen wie zum Beispiel:

  • Wertschätzende Prozessberatung auf Augenhöhe
  • mehrjährige Berufserfahrung in Wissenschaftsbetrieb, Hochschullehre und Hochschuldidaktik

Wertschätzende Prozessberatung auf Augenhöhe sowie mehrjährige Berufserfahrung in Wissenschaftsbetrieb, Hochschullehre und Hochschuldidaktik.

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Na, schon Interessiert?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um über ein mögliches hochschuldidaktisches Coaching zu sprechen.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um über ein mögliches hochschuldidaktisches Coaching zu sprechen.

Dissertation von Freya Willicks

Buch "Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen"

Viele Hochschulen bieten Coachingprogramme für Lehrende an. Mal heißt das Format Lehrenden-Coaching und mal Neuberufenen-Coaching, mitunter Wissenschaftscoaching oder auch Lehreberatung. Doch was genau ist unter diesen Begriffen zu verstehen? Und was ist bei der Implementierung und Durchführung dieses speziellen Coachingformats an Hochschulen zu beachten?

Diese Dissertation nimmt das bislang wenig erforschte hochschuldidaktische Coaching in den Blick. Hochschuldidaktiker*innen, Coaches an Hochschulen und Hochschulleitungen finden in diesem Buch wissenschaftlich basierte Anregungen und Empfehlungen.

Was können Sie mitnehmen?

Klassi-fikations-rahmen für hochschul-didaktisches Coaching

Klassifikations-rahmen für hochschul-didaktisches Coaching

Klassifikationsrahmen für hochschuldidaktisches Coaching

Herzstück der Dissertation „Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen“ von Freya Willicks ist der „Klassifikationsrahmen für hochschuldidaktisches Coaching“. Er vereint die wissenschaftlich ermittelten Strukturmerkmale dieses besonderen Coachingformats mit all ihren potenziellen Ausprägungen in übersichtlicher Form.

Der Klassifikationsrahmen ist insbesondere für Hochschuldidaktiker*innen gemacht. Mithilfe eines Sets an wissenschaftlich als relevant ermittelten Strukturmerkmalen bietet er Unterstützung und Inspiration bei der Konzeption eines hochschuldidaktischen Coachingformats. Doch auch Coaches, die an Hochschulen und mit Lehrenden tätig sind, können ihm wichtige Impulse entnehmen, zum Beispiel bei der Reflexion von typischen Themen oder Methoden in hochschuldidaktischen Coachings.

Der Klassifikationsrahmen für hochschuldidaktisches Coaching ist nicht linear zu betrachten, sondern seine einzelnen Elemente sind miteinander in Beziehung zu setzen. In den Begrifflichkeiten von Coaching gesprochen, ist er eine Intervention: Statt als starres Regelwerk ist er als Unterstützungsinstrument mit Leitplankencharakter zu verstehen.