Workshopbeschreibung
Lehre und Dissertation unter einen Hut bringen: Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende
Lehre und Dissertation unter einen Hut bringen: Zeit- und Selbst-management für Lehrende
Workshopbeschreibung
Wer an der Hochschule arbeitet, lehrt und promoviert, muss viel unter einen Hut bekommen: Zur Schaffung einer für sich selbst günstigen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben kommt auch noch die Promotion dazu. Es geht also sozusagen um eine gute Work-Life-Diss-Balance. Vielen Lehrenden gelingt es nur schwer, den vielen verschiedenen Anforderungen – u. a. Vorlesungsinhalte und Prüfung frühzeitig erstellen, Forschungsideen planen und irgendwann dann auch noch die eigene Arbeit niederschreiben – gerecht zu werden. Kein Wunder, denn hier ist sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement gefragt!
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche, die ihr Zeit- und Selbstmanagement optimieren möchten. Im Workshop lernen Sie verschiedene Arten von Stress kennen und bekommen nützliche Tipps zum Umgang mit Stress an die Hand. Außerdem probieren Sie unterschiedliche Zeit- und Selbstmanagement-Tools aus, um die für Sie am besten passenden auswählen zu können. Sie profitieren nicht nur vom Austausch mit der Trainerin, sondern auch mit der Gruppe. Am Ende des Workshops werden Sie sich individuelle Ziele für ein besseres Zeit- und Selbstmanagement gesetzt haben und können diese mithilfe neu erlernter Techniken direkt in Ihren Alltag integrieren, um Lehre und Promotion zukünftig besser unter einen Hut zu bekommen.
Inhalte
- Einführung in die Entstehung von Stress allgemein, Eustress und Distress
- Typische Probleme und Herausforderungen bei Zeit- und Selbstmanagement
- Umgang mit typischen “Zeit-Dieben”
- Tools und Techniken für gutes Zeit- und Selbstmanagement (z. B. Kalender-Methode, Eisenhower-Prinzip, Pomodoro-Technik, Eat the frog, 10-10-10-Methode und viele mehr)
- Reflexion der eigenen Stressoren in der Lehre und rund um die Dissertation
- Reflexion der eigenen Work-Life-Balance
Rahmenbedingungen
Der empfohlene Umfang und Ablauf für diesen Workshop (bei vier bis zwölf Teilnehmenden) sehen wie folgt aus:
- Synchrones Treffen in reeller Präsenz bei Ihnen vor Ort im Umfang von 8 Arbeitseinheiten (AE)
- Asynchrone Selbstlern-Phase über Ihr LMS oder Padlet im Umfang von 2 AE
- Synchrones Meeting in virtueller Präsenz via Zoom im Umfang von 2 AE
Selbstverständlich passe ich Umfang, Ablauf und Co. jedoch gerne Ihren Bedarfen und Vorstellungen an. Kontaktieren Sie mich dazu einfach!
Evaluationsergebnisse
Stimmen von Teilnehmenden
Stimmen von Teilnehmenden
„gut strukturiert und viele nützliche Methoden und Tipps, danke!“
„ein toller Motivationskick“