Workshopbeschreibung

Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierende gestalten

Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten

Workshopbeschreibung

Gelangweilte Gesichter und keine Rückmeldung, wenn Sie eine Frage stellen? Nicht in Ihrer Lehrveranstaltung! Das könnte Ihr Credo werden, um die Aktivierung und Motivation der Studierenden innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung aufrechtzuerhalten. Denn erst, wenn wir uns aktiv mit Inhalten auseinandersetzen, verfestigen sie sich – Lehre sollte also über den reinen Fachvortrag hinausgehen. Mit etwas Grundlagen-Wissen und wichtigen Stützpfosten zur Gestaltung spannender Lehr-Lern-Einheiten lässt sich die Interaktion zwischen Studierenden fördern. Mit verschiedenen Methoden und Tools können Sie Ihre Teilnehmendengruppe aktiveren und zum Austausch anregen. Nutzen Sie sie!

Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die in ihren Lehrveranstaltungen aktiv mit ihren Studierenden zusammenarbeiten möchten. Dabei kann es sich um Vorlesungen, Seminare, Übungen, Selbstlern-Phasen o. Ä. im reellen oder virtuellen Raum handeln. Sie machen sich wichtige Grundlagen bewusst, um die passende Atmosphäre für den Austausch mit und unter Ihren Studierenden zu schaffen. Zudem lernen Sie verschiedene Methoden und Möglichkeiten zur interaktiven Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung kennen und reflektieren diese, um sie in Ihre eigene Lehre zu übertragen. Profitieren Sie nicht nur vom Austausch mit anderen Lehrenden, sondern auch davon, die Teilnehmenden-Perspektive einzunehmen – es wird Ihnen helfen, sich besser in Ihre Studierenden hineinzuversetzen und so eine lernförderliche Umgebung für diese zu schaffen.

Inhalte

  • Grundlagen zum Thema (Lern-)Motivation und Bedürfnisse
  • (De-) Motivationsfaktoren
  • Grundlagen der Interaktion
  • Methoden und Tools, die Motivation und Interaktion steigern
  • Reflexion und Übertragung auf die eigene Lehre

Rahmenbedingungen

Der empfohlene Umfang und Ablauf für diesen Workshop (bei vier bis zwölf Teilnehmenden) sehen wie folgt aus:

  1. Asynchrone Selbstlern-Phase über Ihr LMS oder über Padlet im Umfang von 3 Arbeitseinheiten (AE)
  2. Synchrones Meeting in virtueller Präsenz via Zoom im Umfang von 5 AE

Selbstverständlich passe ich Umfang, Ablauf und Co. jedoch gerne Ihren Bedarfen und Vorstellungen an. Kontaktieren Sie mich dazu einfach! 

Evaluationsergebnisse

Stimmen von Teilnehmenden

Stimmen von Teilnehmenden

„Methodenfeuerwerk“

„Sehr kompetente und auch persönlich sehr angenehme Dozentin“

„besonders gut fand ich die Selbstlernphase vorweg“