Workshopbeschreibung

Lernprozesse unterstützen mithilfe der Cognitive Theory of Multimedia Learning

Lernprozesse unterstützen mithilfe der Cognitive Theory of Multimedia Learning

Workshopbeschreibung

Hochschullehre ist meist von multimedialem Lernen geprägt: Die Informationen werden sowohl über Wort (Sprache) als auch über Bild (zum Beispiel Powerpoint-Präsentationen) vermittelt. Doch so bewährt diese Lernform auch ist, stellt sie dennoch einige kognitive Herausforderungen an die Lernenden: Vielfältige Informationen werden über verschiedene Sinneskanäle aufgenommen. Lehrende sollten die dahinterstehenden Lernprozesse, also Aufnahme und Verarbeitung von Wissen, bestmöglich unterstützen. Dabei kann die Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) als Grundlage dienen. Die Gestaltungsprinzipien dieser Theorie helfen Lehrenden und Vortragenden, die eigenen Präsentationen und Vorlesungen verständlich, strukturiert und lernförderlich zu erstellen.

Dieser Impulsworkshop richtet sich an alle Lehrenden jeglicher Fachbereiche. Im Workshop wird ein Überblick über die CTML gegeben. Außerdem wird interaktiv mit den Teilnehmenden erarbeitet, welche Implikationen sie für die Hochschullehre hat. Die Teilnehmenden arbeiten während des Workshops an eigenen Vorlesungen oder Präsentationen, um die Gestaltungsprinzipien der CTML individuell auf die eigene Lehre anzuwenden.

Inhalte

  • Überblick, Entstehung und Weiterentwicklung der Cognitive Theory of Multimedia Learning
  • Implikationen und Limitationen der CTML
  • Grundlagen des Lernens und der kognitiven Prozesse beim Lernen
  • Umsetzung der Gestaltungsprinzipien der CTML in der eigenen Lehre

Rahmenbedingungen

Für diesen Workshop wird ein snchrones Treffen in virtueller Präsenz via Zoom im Umfang von 4 Arbeitseinheiten (AE) empfohlen. Die ideale Teilnehmendenzahl liegt zwischen vier und zwölf.

Selbstverständlich passe ich Umfang, Ablauf und Co. jedoch gerne Ihren Bedarfen und Vorstellungen an. Kontaktieren Sie mich dazu einfach!

Evaluationsergebnisse

Stimmen von Teilnehmenden

Stimmen von Teilnehmenden

„sehr angenehmes Vortragstempo und sinnvolles Einsetzen von Aktivierungsmechanismen“

„guter Mix zwischen Theorie und Praxis“

„Der Workshop war ein kleiner aber feiner Impuls für Zwischendurch. Sicher werde ich in meiner Lehre zukünftig oft daran denken.“